Donnerstag, 19. Juni 2014

Grenada: Großes Fronleichnams-Kino



Ferdinand und Isabella mit den unterworfenen Mauren im Schlepptau.
Granada, 19. Juni 2014: Ein bisschen hatten wir Pech wie auch Glück mit unserer Besuchszeit in Granada: Fronleichnam ist in der südspanischen Stadt eine ganz große Nummer, gewidmet ist dem Festtag eine der wichtigsten regionalen Feiern. Deshalb auch war es so schwierig, gleich ein Alhambra-Ticket zu bekommen, und deshalb war auch der Verkehr am Anfahrtstag so dicht. Belohnt wurden wir dafür heute mit einer prächtigen Prozession, für die halb Granada auf den Beinen war.

Zu sehen, hören und erleben waren in dem mehrstündigen Umzug an der Kathedrale beispielsweise Kasagnetten-Tänzerinnen, wüdevoll-überfraugroße Isabela-Königinnen, Don Quichotte-Clowns, die die Passanten mit Ballons verdroschen, historisch vermummte Pikiniere, Trachten-Mädchen, Dramatik-Hornbläser und schließlich wurde eine zweifellos extrem wichtige Reliquie samt Supi-Schrein aus der Kathedrale geschleppt. Heiko Weckbrodt

Nachtrag 30. Juni: Und hier nun endlich noch der Direcor's Cut der Prozession: