Samstag, 7. Juni 2014

Gegen den König!

Madrid, 7. Juni 2014:  Die spanische Hauptstadt hat uns mit einem Polizei.Gro0aufgebot, lärmend-unermüdliuchen Hubschraubern und schzreienden Demonstranten empfangen. Wenn ich die durchgestrichenen Kronen, dioe Sowjetflaggen und die Pro-Republik-Plakate richtuig gedeutet haben, sind die Leute ziemlich sauer auf den König. Ob auf den alten oder neuen Monarchen, war nicht so ganz klar.
Dass Juan Carlos bereits seinen Rücktritt avisierthatr, reichte den Protestierenden offensichtlich nicht - ich hoffe mal nicht, dass hier nächstens Fallbeiile aufgebaut werden sollen.
Faszinierend auch die Nachhut hinter Demo-Zug und massivr Polizei-Eskorte: Saubermänner mit mobilen Gebläsen rannten den Protestierenden hinterher, begleitet von einer Phalanx aus Kehrmaschinen, und tilgten alle Hinterlassenschafgten der Demo - soviel zum Thema,die Deutschen seien angeblich überpenibel,
Die Innenstadt macht auch sonst einen sehr schmucken und imperialen Eindruck: Sehr viel Prunk aus alten Zeiten. Autor; Heiko Weckbrodt