Freitag, 19. Juni 2015

Waffeln und weinende Engel in Amiens

Waffel-Speisen von der Kathedrale von Amiens. Foto: hw
Amiens, 18. Juni 2015. Ich fürchte, ich werd hier noch waffelsüchtig: Wie schon berichtet, war ich ja schon bei unserer Nachfahrt durch Belgien an einem Waffelstand hängengeblieben und nun das: Auch in Amiens haben die das Zeug! Keine Ahnung, wer hier bei wem Industriespionage betrieben hat, die Belgier bei den Amiensenser oder umgekehrt, jedenfalls schmecken die Waffeln hier wie da der belgisch-französischen Grenze extrem gut.
Weinender Engel in der Kathedrale von Amiens, Foto: hw

Hab ich mir vor der gotischen Kathedrale von Amiens schmecken lassen, die schwer was hermacht. Die Höhepunkte aus meiner Sicht sind der weinende Engel (den ich allerdings erst gefunden habe, als ich das Hauptschiff ein zweites Mal bis gan nach hinten abgelatscht bin) und eine Ritterin, die mutmaßlich Jeanne d'arc darstellen soll, die Frankreich gegen Invasoren immer beschützt hat: vorgestern gegen die Engländer, gestern gegen die Deutschen (so interpretier ich jedenfalsl die prominent aufgestellte und schön gearbeitete Statue).
Jeanne d'Arc (?) wacht in der Kathedrale von Amiens, Foto: hw

Nachts ist in Amiens dann allerdings nicht mehr viel los, dei Gehwege werden spätestens 22 Uhr hochgeklappt. Haben trotzdem noch einen kleinen Bummel abends durch die Stadt gemacht, damit Ronny zu seinen geliebten langzeitbelichteten Abend- und Nachtaufnahmen kommt. Heiko