Montag, 22. Juni 2015

Schleichfahrt in Caen

Strand von Franceville - hier war bis zum Juni 1944 der Beobachtungs- und Leitposten für die Atlantikwall-Matterie Merville stationiert. Foto: hw
Caen, 22. Juni 2015. Gestern noch bin ich im Atlantik baden gewesen: Am Strand von Francevill, wo vor 71 Jahren  ein Teil der alliierten Streitkräfte gelandet ist. Hab jeden Moment damit gerechnet, dass da noch plötzlich ein altes deutsche VIIer U-Boot sein Periskop rausstreckt und auftaucht - aber nein... Dafür habe ich mir derweil einen Sonnenbrand geholt. Heute regnet sich die Normandie ein, die Regenwahrscheinlichkeit wechselt im Tagesverlauf nur noch zwischen 60 und 90 % - bääääh. Wir werden wohl heute Museen abhaken und uns den ollen Teppich von Bayeux anglotzen müssen...
Am spät nachts haben wir übrigens noch eine Schleichfahrt mit dem Cabrio durch das Gelände der Polizei von Caen unternehmen müssen (mit einer Ballonkatze im Auto, die ständig zu flüchten versuchte): Wir hatten die Karre am frühen Abend auf einem Areal abgestellt, von dem ein Passant behauptet hatte: Ja, dort kann man parken, und: Ja, das ist natürlich kostenlos. Was er wohl vergessen hatte zu erwähnen: Als wir nach der Sonnenwend-Party in der Innenstadt von Caen wieder zurückkamen, um ins Hotel zurückzudüsen - waren die Parkplatzeingänge mit schweren Stahlgittertoren verschlossen. Der einzige Weg hinaus führe durch die Polizeipräfektur. Uns kam auch eine Streife entgegen, aber ich habe einfach starr geradeaus geguckt, als ob schon alles seine Richtigkeit habe. Möcht nicht wissen, was sich die Polizisten wohl gedacht haben beim Anblick des geöffneten orangen Cabrios mit 2 Touristenleibern und einer Helium-Katze darin nachts auf ihrem Polizeigelände.Zum Glück war die Schranke am Ausgang so eine, die sich unterschiedslos bei der Ausfahrt für alle öffnet - Glück gehabt...