Montag, 22. Juni 2015

Der Teppich von Bayeux: Game of Thrones des Mittelalters

Normannischer Langbogenschütze vom Teppich von Bayeux. Foto: hw
Bayeux, 22. Juni 2015. Haben heute den Teppich von Bayeux in der Normandie angeglotzt. Knapp 70 Meter lang, erzählt das Teil in Bild und Text über die Eroberung Englands durch die Normannen, die Vorgeschichte und vor allem das Gemetzel von Hastungs im Jahr 1066.
Malerisch: altstadt von Bayeux. Foto: hw

Die Sticker haben sich sichtlich viel Mühe gegeben, nicht nur Wilhelm den Eroberer in ein gutes Licht zu rücken, sondern auch allerlei Details eingenäht, die für das mittelalterliche, kinolose Publikum einen gewissen Unterhaltungsfaktor gesichert haben dürften: Abgretrennte Köpfe und Arme am Rande des Schlachtfeldes, nackige Frauen an der unteren Bordüre - Game of Thrones und Splatter-Movie ein einem gewissermaßen für den attraktionsgierigen Betrachter des 11. Jahrhunderts. Das ist auch den heutigen Franzmänner und -frauen offensichtlich wohlbewusst, werben sie vor dem Teppichmuseum doch deutlich mit den Parallelen zwischen der Teppich-Story und eben "Game of Thrones".
In Bayeux wirbt man mit den Parallelen zwischen dem Königskampf auf dem Teppich von Bayeux und der US-Serie "Game of Thrones". Foto: hw

 Der Museumsbesuch war im Übrigen weitgehend alternativlos, da die Normandie derzeit ihrem Namen alle Ehre macht und uns mit ganztägigem Dauerregen beglückt. Einen Aufstieg zur Festung Caen haben wir deshalb heute auch erst mal abgebasen. Laut Wetter-App soll die Regenwahrscheinlichkeit aber morgen drastisch sinken - äugen wir mal.