Sonntag, 21. Juni 2015

Nacht-Lichtshow in Rouen: Wikinger krabbeln Kathedrale hoch

Rouen, 21. Juni 2015. Am späten Abend haben wir uns vom Menschenstrom gen Kathedrale tragen lassen - und dort einespektakuläre Lichtshow zu sehen bekommen: Erst wurde die Eroberung von Nordfrankreich durch die Wikinger und die Gründung der Normandie af die Kathedral-Fassade projiziert, dann (wie auch anders) ein Lichtspiel mit Referenzen auf Jeanne d'Arc. Ziemlich eindrucksvoll eine Sequenz übrigens, die den Eindruck erzeugte, dass Dutzende oder Huinderte Nordmänner die Türme der Kathedrale von außen erklimmen.
Ringsrum schauten einige Tausend Leute zu und denen gefiel das spektakel sichtlich. Gezeigt wird dieses Spektakuel wohl regelmäßig, wenn ich es recht verstanden habe, sogar jede Nacht ab 23 Uhr. Also wenn die Leute in Rouen das mit der Tourismussteuer (90 Cent pro Kopp und Nacht) finanziert haben sollten, dann kann sich das sehen lassen - und man fragt sich, warum es solche Touristenattraktionen eigentlich nicht auch in Dresden gibt, wo man ja gerade auch eine Bettensteuer einführt.