Sonntag, 13. November 2016

Paradies-Höhle im Aliendesign in Nordvietnam


Phong Nha, 13. November 2016. Wer die Zeus-Höhlen auf Kreta gesehen und die Farblichthöhlen auf Gibraltar besucht hat, wird über die riesigen Höhlensysteme bei Phong Nha fasziniert sein: Über Millionen Jahre hat haben Wasser und Sedimente hier malerische Formationen gebildet, die weltweit ihresgleichen suchen:

An manchen Stellen fühlt man sich an das Design der „Alien“-Filme erinnert, an anderen an die zauberhaften Welten im Herrn der Ringe, an wieder anderen Stellen findet man gar keine Vergleiche mehr. Und das Beste daran: Obwohl viel pittoresker und größer als die eingangs genannten europäischen Höhlen, sind die zentralvietnamesischen Caves längst noch nicht so überlaufen.

Allerdings sollte man sich auf eine lange und stellenweise etwas abenteuerliche Anfahrt gefasst machen: Von Hue aus braucht man mit dem Reisebus (einen Platz kann man in den unzähligen kleinen Reisebüros chartern) etwa 4 Stunden. Und es kann auch mal passieren, dass ein riesiger Felsblock auf der Straße umkurvt werden müssen oder die Straße durch Überflutung unpassierbar sind. Kurz vor den Höhlen ist dann sowieso Schluss bis Busfahrt: Die letzten Kilometer legt man dann per Elektrobuggy und/oder zu Fuß zurück.