Donnerstag, 4. September 2014

In der Schlossbibliothek Gaußig schmökert der Graf


Gaußig, 4. September 2014: Die Schloß-Concierge hat mir jetzt auch den rechten Flügel aufgeschlossen und die Bibliothek gezeigt - nobel, nobel und nun ja - bibliophil. Die Bibo samt Jagdzimmer nebenan gehört übrigens wieder den Grafen von Brühl, denen das Schloß schon in der Barockzeit gehörte und die es nach der Wende zurückgekauft haben. Der größere Teil des Anwesens ist nun Hotel, der rechte Flügel der sächsische Sitz des aktuellen Grafen Brühl-Pohl. Auf seinem Schreibtisch in der Bibliothek steht übrigens auch eines dieser herrlichen Retro-Telefone mit modernen Innenleben. Heiko
PS: Die Bibliothek kann man übrigens im Rahmen der öffentlichen Schloß-Führungen besichtigen:  jeden 1. Donnerstag im Monat, 16.30 Uhr.