Samstag, 6. September 2014

Bewertung Schlosshotel Gaußig: stilvoll

Sehr gefallen hat mir das stilvolles Ambiente auf Schloss Gaußig. Foto: hw

Geschmackvoll eingerichtet 

Gaußig. Zwei Übernachtungen im Schloßhotel Gaußig in der Oberlausitz haben bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen: Schlafen in einem richtigen Schloss und zwar auch mit einem einer konsequenten Inneneinrichtung macht schwer was her. Gefallen haben mir auch die Details: Neben den Barock-Gemälden und klassizistischen Plastiken natürlich zum Beispiel auch die vielen Bücher, die überall im Haus verstreut sind, die Retro-Telefone, aber auch die Drehhähne an den Duschen und Waschbecken an – da merkt man allerdings, wie sehr man sich an die bequemen moderne Badarmaturen doch gewöhnt hat.

Personal freundlich

Das Schlosshotel Gaußig von außen. Foto: hw
Die Ausstattung war gut, das Personal freundlich bis sehr freundlich und man hat eine himmlische Ruhe, die nur vom gelegentlichen Knarren von altem Holz gestört wird – aber das gehört zu einem alten Schloss ja dazu. Obwohl ich Spazierengehen meist wenig abgewinne, hat es mir auch der große Schlosspark mit Teich (im Sommer trotz Entengrütze zum Baden geeignet) angetan. Wer Lust hat (ich nicht), kann auch Ausflüge in den Wald gleich neben dem Park unternehmen, durch die Lausitzer Provinz wandern oder einen Ausflug ins nahe Bautzen unternehmen.
Die Saunen im Keller hat man oft ganz für sich allein. Foto: hw

Teures, aber delikates 4-Gänge-Abendessen

Auch die Küche im Schloss ist sehr gut bis exzellent: Vor allem das 4-Gänge-Menü zum Abend war deliziös (mit 40 Euro allerdings nicht geschenkt), das Frühstück war auch sehr gut. Mittagessen wird anscheinend nicht angeboten.

Der Lustwandel-Pavillon im Schlosspark wurde erst kürzlich saniert. Foto. hw

Besonderer Clou: Sauna, Fitness & Schwimmen im Schlosskeller 

Ein besonderer Clou ist aber der Erholungs-Keller mit drei Saunen, zwei Schwimm-Strömungsbecken, Fitnessraum und Kosmetik-Massage-Raum, inklusive schön eingerichteter Ruheräume. Da dieser Keller nur für die Hotelgäste (insgesamt 16 Zimmer) geöffnet sind, hat man oft die Saunen etc. ganz für sich allein.

Einzelzimmer etwas duster

Ein paar Kritikpunkte fallen gegenüber diesem positiven Gesamteindruck zwar nicht ganz so ins Gewicht, aber auch sie seien genannt: Mein Einzelzimmer im zweiten Stock war mit einiger Sicherheit früher mal ein Dienstmädchen-Zimmer oder etwas Ähnliches (etwas klein und duster), die Aussicht ist aber sehr schön. Für einen längeren Aufenthalt würde ich jedoch eines der Doppelzimmer im ersten Stock empfehlen, die auch Himmelbetten haben und heller sein dürften.
Außerdem hat es das Personal nicht eilig gehabt, die Duschgel-Spender im Keller wie im Zimmer nachzufüllen. Und: Die Strömungs-Schwimmbecken mögen für Krauler okay sein, für Brustschwimmer sind sie aber zu eng und zu flach: Ich bin ständig an die metallenen Seitentritte oder an den Grund gestoßen.

Fazit: entspannend und stilsicher

Im Vergleich zu den meisten Hotels, in denen ich auf anderen Reisen übernachtet habe, ist das Schlosshotel Gaußig eine Klasse für sich: sehr stilvoll und durch den Wellness-Keller auch sehr entspannend. Die Übernachtung ist zwar nicht billig, aber für das gebotene Niveau durchaus preiswert, was sicher daran liegt, dass Gaußig ziemlich ab vom Schuss liegt. Aber gerade das hatte ich aus der – erfüllten – Hoffnung, mich mal ein paar Tage richtig zu entspannen, ja auch gesucht. Fürs Einzelzimmer habe ich 73 Euro pro Nacht bezahlt. Da langen anderer Hotels dieser Klasse im nahen Dresden ganz anders zu. Autor: Heiko Weckbrodt