Mittwoch, 3. September 2014

Gaußig: Entdeckung in der Oberlausitz


Gaußig, 3. September 2014: Bis gestern Nachmittag wusste ich nicht, dass es einen Ort namens Gaußig überhaupt gibt - und jetzt hab ich mich dort im Schloss eingenistet und schlürf einen Kaffee mit Blick auf einen ausgedehnten Schloßpark samt Roboter-Rasenmäher, der hier schon seit Stunden rumorcht (zum Glück ganz leise).

Hierher verschlagen hat's mich, weil mich alle gedrängt haben, mich im Urlaub zu erholen und nix zu schreiben (ährm). Schon auf der Fahrt auf der B6 hierher bin ich ständig hinter polnischen und finnischen Lastern (die wohl Maut sparen wollten) hinterher getuckelt, mit Überholen war da nichts. Ein "entspann dich!"-Omen?


Hab also beschlossen, mich auf Teufel komm raus zu erholen. Das Schloßhotel hier ist jedenfalls imposant: Ein Barock/Klassizismus-Bau (ca. 1700), umgebaut zum Hotel. Vieles ist offensichtlich original, anderes geschichtsbewsst saniert (die einschusslöcher der roten Armee in einem Gemälde wurden gelassen), anderes durch Retro-Stil-Technik ergänzt. Mir haben es besonders die Pseudo-Wählscheiben-Telefone angetan.
Hab aber als erstes die Sauna und den Strömungs-Schwimmkanal ausprobiert. Hat was, das alles für sich allein zu haben. Schwimmen im Schlossteich hab ich auch probiert - für genau 20 Sekunden. Eisig!. Heiko

PS: Da ich danach gefragt wurde, habe ich hier noch ein paar Infos und eine Bewertung zum Schlosshotel aufgeschrieben.